Gasthaus zur Linde im Wandel

Dieses Bild der Linde ist ca. im Jahre 1900 aufgenommen

1. Generation.

1899 wurde das Gasthaus zur Linde erbaut. Es waren Johann und Sophie Werner die Pionierarbeit leisteten und die Bewirtschaftungskonzession durchboxen mussten. Es lag daran, dass sie im Wettbewerb mit dem Schwanen in Weier standen, der bereits eine Konzession hatte. Neu war, dass die Linde auch Bier (dortmals nnoch nicht Usus) auf der Getränkekarte anbot. In einem zweiten Anlauf gelang es dem aus Durbach stammenden Johann Werner die notwendige Konzession zu erstreiten. Das Wirtspaar hatte harte Zeiten zu durchleben und führten die Gaststätte bis zum Jahre 1932. Dabei mussten sie auch den 2. Weltkrieg ertragen und meistern.

2. Generation

Oswald und Maria Werner lösten das Gründerpaar im Jahre 1932 ab waren als 2. Generation bis zum Jahre 1972 tätig. Auch Oswald und Maria Werner waren schlimmen Kriegszeiten ausgesetzt, bis dann nach der Kapitulation im  Jahre 1945 sich bessere Lebensumstände anbahnten. Unter französischen Besatzungsmacht (1945-1951) kam es zum Wiederaufbau der verbrannten Erde. 1972 übergaben sie die Regie an Horst und Hannelore Werner.  

3. Generation

Horst und Hannelore Werner übernahmen die Linde 1972. Horst Werner, in Freundeskreisen als "Bomber" genannt, ist vor allem als Freund und Fan des 1.FC Kaiserslautern bekannt. Mannschaft und Vorstandschaft des FCK kehrten öfters in Weier in der Dorfstraße 7 ein und ließen sich gutbürgerlich verwöhnen. In dieser Phase wurde im Jahre 1978 der notwendiger Anbau an die Gaststätte umgesetzt. Damit war vor allem der dringende Bedarf an Wohnungen, Garagen und einer neuen Toilettenanlage gedeckt. 1997 beschlossen beide etwas kürzer zu treten.

4. Generation

Seit 1997 leiten Rainer Werner (Koch und Sohn von Horst und Hannelore Werner) und seine emsige Ehefrau Alexandra die Geschicke des Gasthauses. Vor allem die excellente Kochausbildung von Rainer Werner bauten die traditionellen Vorgaben der gutbürgerlichen Küche und des Wohlfühlgasthauses aus. Ideenreichtum und Ehrgeiz kennzeichnen ihren gastronomisches Weg mit dem Ziele, dass die Gäste sich wohlfühlen und zufrieden sind. Die Eltern Horst und Hannelore Werner (3. Generation) sind heute noch in der Gaststätte tätig und unterstreichen damit den gewollten Familienbetrieb. .

   

1997: 100 Jahre Gasthaus zur Linde

 

Gasthaus zur Linde heute

 

Gasthaus Linde - Dorfstraße 6 - 77656 Offenburg-Weier  |  e-mail: info@linde-weier.de Tel.: 0781 - 57 880 - Familie Werner
Google Analystics